Gute Taten 2025


Bedürftige Heimbewohner des Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift freuen sich sehr

DEzember 2025

v.l.n.r.: Michael Kiens, Verwaltungsdirektor SHG-Klinikum Merzig, Katja Dahlheimer, Pflegedienstleitung, Adrian Schmitz, Herzensengel Merzig und Ronald Herrmann, Heimleiter im Seniorenzentrum – von Fellenberg-Stift
v.l.n.r.: Michael Kiens, Verwaltungsdirektor SHG-Klinikum Merzig, Katja Dahlheimer, Pflegedienstleitung, Adrian Schmitz, Herzensengel Merzig und Ronald Herrmann, Heimleiter im Seniorenzentrum – von Fellenberg-Stift

Auch in diesem Jahr freuen sich die bedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums von Fellenberg-Stift über eine großzügige Spende an Hygieneartikeln von den Merziger Herzensengeln und Herrn Adrian Schmitz. Ihre Hilfe entlastet bedürftige Heimbewohner finanziell, und durch die Spende können einige Menschen auch zu Weihnachten kleine Freuden erleben. Zudem bleibt mehr Geld, um eine Aufmerksamkeit für die Liebsten zu kaufen.

 

Dieser Einsatz strahlt Wärme, Zuversicht und Gemeinschaftssinn aus. Der vorweihnachtliche Besuch von Herrn Schmitz von den Herzensengeln Merzig im Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift zeigte, wie nah und menschlich Begegnungen sein können. „Danke, dass solche Momente möglich gemacht werden können. Wir schätzen das Engagement sehr und versichern, dass diese Unterstützung einen nachhaltig positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner hat“, freut sich Heimleiter Ronald Herrmann. Herzlichen Dank an die Herzensengel Merzig für diese großzügige Spende! 


Ein Tandem für Elisa!

Elisa (2. von links) freut sich bei der Spendenübergabe riesig über das neue Tandem, mit dem sie mit Mama oder Papa durch die Natur sowie u.a. zur Schule und zu Therapien fahren kann.
Elisa (2. von links) freut sich bei der Spendenübergabe riesig über das neue Tandem, mit dem sie mit Mama oder Papa durch die Natur sowie u.a. zur Schule und zu Therapien fahren kann. Foto: Herzensengel e.V.

Elisa liebt das Fahrradfahren. Sie kann es aber nicht alleine. Die 11jährige leidet an einer Entwicklungsstörung, die sowohl ihre Motorik als auch das Sprechen beeinträchtigt mit der Folge, dass ihr das alleinige Fahrradfahren nicht möglich ist.


Nach einem Besuch in der „e-motion e-Bike Welt“ und eingehender Beratung durch das kompetente Team im Merzig-Hilbringer Fachhandel fanden die Eltern von Elisa endlich das Tandem, nach dem sie schon lange gesucht hatten. Die Kosten für die Anschaffung beliefen sich auf 7.272,09 € und wurden anteilig durch die Kindernothilfe-Saar e.V., den Verein für Einzelschicksale e.V., den Herzensengel e.V. sowie durch die Blieskasteler Schutzengel bezuschusst. Der für den Transport notwendige Fahrradanhänger wurde von der Familie selbst bezahlt.


Elisa`s Vater bedankte sich bei der offiziellen Übergabe mit folgenden Worten: „Elisa liebt ihr Tandem. Im Alltag hat es sich schon auf mehreren hundert Kilometern bewiesen und bewährt. Das Tandem ist umweltbewusst und zeitgemäß. Wir sind ausgesprochen dankbar für den ausgezeichneten Service von e-Motion und die Kombination auf deren Gelände mit der Organisation Lucas-Bewegung. Dadurch konnten wir genau das richtige Fahrzeug für Elisa ausprobieren und wählen. Elisa kann durch ihre Behinderung nicht selbständig am Straßenverkehr teilnehmen. Sie lernt abseits der Straße selbständig zu fahren und durch das Tandem werden diese Fähigkeiten auch im Alltag trainiert. Es hat also durchaus therapeutischen Nutzen. Das Tandem bringt Elisa im Alltag zur Schule und zu Therapien, auch zum Tanzen“.


Elisa und Ihre Familie bedanken sich herzlich bei allen unterstützenden Vereinen und Organisationen, die die Anschaffung möglich machten. Jetzt kann Elisa mit Mama und Papa schön durch die Natur radeln, was ihr riesig Spaß macht.

Foto: Bildrechte Herzensengel e.V.
Elisa (2. von links) freut sich bei der Spendenübergabe riesig über das neue Tandem, mit dem sie mit Mama oder Papa durch die Natur sowie u.a. zur Schule und zu Therapien fahren kann.


Herzensengel e.V. spendet an Familie Gaszka aus Losheim

Losheim am See, Juni 2025

v.l.n.r. Leni, Frau Gaszka, Adrian Schmitz (Herzensengel) Lionspräsident Matthias Kiefer, Lions Hilfepräsidentin Ulrike Schumacher, Herr Gaszka Foto: Dr. Frank Kiefer
v.l.n.r. Leni, Frau Gaszka, Adrian Schmitz (Herzensengel) Lionspräsident Matthias Kiefer, Lions Hilfepräsidentin Ulrike Schumacher, Herr Gaszka Foto: Dr. Frank Kiefer

Ein bewegender Moment für die Familie Gaszka aus Losheim. Der Herzensengel e.V. übergab im Rahmen eines gemeinsamen Treffens mit Mitgliedern des Lions Club Saarschleife die barrierefreie Rampe und das rollstuhlgerechte Auto zur Unterstützung ihrer Tochter Leni an die Familie Gaszka.


Die barrierefreie Rampe, die an das Wohnhaus angebaut ist, wurde mit 6.000 € von dem Herzensengel e.V. und 3.000 € vom Caritas Verband Saar-Hochwald e.V. bezuschusst. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund. 20.000 €.


Für den neuen rollstuhlgerechten Peugeot Rifter (Neupreis 45.000 €) bedankte sich Familie Gaszka bei allen großzügigen Spendern wie z. B. dem Caritas Verband Saar-Hochwald e.V. (3.000 €), Firma Kautenburger GmbH aus Brotdorf (2.500 €). 2.000 € kamen von der Firma Schwarz GmbH Losheim am See.1500 € vom LC Saarschleife und 1000 € vom Förderverein Bethingen, 765 € vonm Fremersdorfer Fitness sowie 630 € von Manfred Kögel (Golf Turnier). Gesamt wurden 12.600 € für den Peugeot, auch von Privatpersonen, gespendet. Den Rest zahlte die Familie selbst.


Zur offiziellen Übergabe trafen sich Adrian Schmitz vom Herzensengel e.V., Lions-Präsident Matthias Kiefer sowie die Präsidentin der Lions-Hilfe Saarschleife, Ulrike Schumacher. Familie Gaszka. zeigte sich erfreut über das gelungene Zusammenspiel der Hilfsorganisationen und bedankte sich sichtlich erfreut über diese beiden hilfreichen Gegenstände die täglich benötigt werden.


Vier neue Braillezeilen für die Louis-Braille-Schule in Lebach

Anfang 2025 erreichte Adrian Schmitz (Vorsitzender Herzenengel e.V.) ein Hilferuf von Sven Görgen, Schulleiter der Louis-Braille-Schule Lebach. Die Schule benötigt dringend 4 neue Braillezeilen.

Nach kurzer Rücksprache mit Dirk Eckardt von der Firma F.H. Papenmeier GmbH & Co.KG und einem preislichen Entgegenkommen seitens der Firma ergab, dass die 4 Braillezeilen zum Preis von rund 19.517 € erworben werden können.

Diese stolze Summe konnten die Herzensengel nicht alleine stemmen. Adrian Schmitz informierte sein „Netzwerk“ und hatte in kurzer Zeit die Zusage von mehreren Hilfsorganisationen:

  •  Blieskasteler Schutzengel e.V., Blieskastel
  •  CBF-Charity e.V., Schiffweiler
  •  Hilfe für Einzelschicksale International e.V., Dillingen
  •  Kindernothilfe Saar e.V.
  •  Franz-Beckenbauer-Stiftung, München


Im Rahmen der Ausstellung mit Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte in der Sporthalle der Louis-Braille-Schule Lebach übergaben Adrian Schmitz (Herzensengel), Christian König (CBF-Charity) und Eric Naumann (Kindernothilfe Saar), sowie Prof. Dr. Jörg Loth (Botschafter des Herzensengel e.V. und Vorstandsvorsitzender der IKK-Südwest) die brandneuen Braillezeilen an Sven Görgen für die Schülerinnen und Schüler der Louis-Braille-Schule Lebach.

Als Zeichen der Verbundenheit zwischen dem Herzensengel e.V. und der Louis-Braille-Schule übergaben Prof. Dr. Jörg Loth und Adrian Schmitz eine handbemalte Schiefertafel mit dem Herzensengel Logo (handbemalt von Giesela Krebs aus Braunfels/Hessen) an den Schulleiter, Sven Görgen, der sichtlich überrascht war über dieses Geschenk.

Zum Schluss bedankte sich Adrian Schmitz bei seinem „Netzwerk“ für diese gelungene Spende und wünschte allen noch eine gute Zeit!